Über uns

PERDIX – DIE SPEZIALISTEN FÜR ENTFALTUNG

Die PERDIX GmbH bietet ihren Kunden eine breite Palette von Dienstleistungen an, die eines gemeinsam haben: Sie dienen der professionellen Begleitung und Lenkung von Entwicklungsprozessen im Aufgabenfeld von Bildung und Beruf.

Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen von Simone Vogel und Wolfgang Summerer. Die Geschäftsführung der Bochumer BildungsCampus Unternehmensgruppe verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung berufsbezogener Bildungs- und Entwicklungsprozesse aller Art. Know-how und Netzwerk stehen mit dem Portfolio der PERDIX GmbH jetzt allen – Unternehmen wie Individuen – zur Verfügung, die Weiterentwicklung als den Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg erkannt haben.

Foto-Vogel-Summerer-2013-02

WARUM „PERDIX“?

Perdix ist der Name einer Figur aus der antiken Mythologie. Perdix war der Neffe des Konstrukteurs und Baumeisters Dädalus und ging bei seinem berühmten Onkel in die Lehre. Perdix erwies sich als überaus talentiert und machte bedeutende Erfindungen wie die Säge und den Zirkel. Sein Lehrherr war nicht nur beeindruckt, sondern wurde auch zunehmend neidisch auf seinen begabten Schüler – so neidisch, dass er ihn eines Tages auf die Akropolis von Athen lockte und ihn in die Tiefe stieß. Die Göttin Pallas Athene, Schutzherrin von Wissenschaft, Kunst und Handwerk, sah Perdix fallen und rettete ihn vor dem Tod, indem sie ihn in ein Rebhuhn (auf Griechisch „perdix“) verwandelte.

Der antike Mythos von der Verwandlung des Perdix liefert eine phantasievolle Erklärung für das typische Verhalten des Rebhuhns, das sich gern laufend fortbewegt, meist nur niedrig fliegt und sein Nest am Boden baut: Man stellte sich vor, der schreckliche Sturz von der Akropolis habe gehörigen Respekt vor „Höhenflügen“ zur Folge gehabt. Damit ist Perdix zugleich ein Gegenentwurf zu seinem Cousin Ikarus, dem Sohn des Dädalus: Ikarus flog zu hoch, kam der Sonne zu nahe und stürzte in den Tod.

LEITBILD

Wir – die Gründer und das Expertenteam der PERDIX GmbH – sehen in Perdix vor allem den talentierten Menschen, der seine Begabung, seine Kompetenzen und seine Stärken weiterentwickeln will. Personen und Organisationen, die ihre Potentiale zu maximaler Entfaltung bringen möchten, finden bei uns professionelle Unterstützung in Form von Coaching, Training, HR-Management und Beratungsdienstleistungen.

Das Unterstützungsangebot von PERDIX baut auf folgenden Überzeugungen auf:

  • Weiterentwicklung ist für den ganzen Menschen von Bedeutung, denn sie verhilft nicht nur zu beruflichem Erfolg, sondern auch zu größerer Zufriedenheit und höherer Lebensqualität.
  • Menschen und Organisationen können ihre Potentiale am besten entfalten, wenn sie auf das Wissen und die Kompetenzen von Experten zurückgreifen, die sich an wissenschaftlichen Grundlagen orientieren und aus umfangreicher Erfahrung schöpfen können.
  • Entwicklung erfordert Aktivität. Die Dienstleistungen von PERDIX zielen daher nicht allein auf die Vermittlung von Wissen und Können, sondern geben immer auch Impulse und Anleitung zum Handeln.